Logopädie im Zentrum der Stadt seit 2008
Wir absolvierten unsere Ausbildung an der Universitätsklinik für Kommunikationsstörungen in Mainz. Seit 1993 sammelten wir vielfältige Berufserfahrungen an verschiedenen Stellen und Einrichtungen (Klinikum Ingolstadt, Neurologische Reha Kipfenberg, Kinderzentrum München, Caritaszentrum St. Vinzenz, Frühförderstelle Neuburg) und in freier Praxis.
Aus den Erfahrungen an diesen Arbeitsstellen können wir fundierte Therapien in allen logopädischen Störungsbildern anbieten und kennen auch die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen in den medizinischen und pädagogischen Nachbarbereichen.
2008 eröffneten wir unsere eigene Praxis im Herzen Ingolstadts.
Beate Quenzer
Inhaberin
Staatlich anerkannte Logopädin
Anerkannt Praktizierende nach den Richtlinien des Deutschen Verbandes für Craniosacraltherapie
Fortbildungen / Qualifikationen
Stimmtherapie
Personale Stimmtherapie (Stengel), Manuelle Stimmtherapie (Münch), Stimme und Qigong im Rahmen der integrativen Stimmtherapie (Haupt), Die Singstimme für LogopädInnen (Haupt), Vom Sprechen zum Singen (Lohmann), Ad Hoc-Intervention bei geschulten Stimmen (Huestegge), Chakren-Vokal-Arbeit (Wenzel), Emotion und Stress: Gegenspieler der Stimmtherapie? (Loschky), Stimme und Feldenkrais (Happ), Stimmtherapie bei Kindern (Smit), Atem und Stimme bei Long Covid (Winterholler)
Neurologie
Zentrale Schriftsprachestörungen (Klingenberg), Textverständnisstörungen (Salinas), Alternative Kommunikationsmethoden bei globaler Aphasie (de Langen-Müller), Therapie leichter und ausgeprägter aphasischer Störungen (Grötzbach), Möglichkeiten und Grenzen bei amyotropher Lateralsklerose (Pfitzer, Schradt)
Dysphagie
Diagnostik und Therapie von leichten bis schwersten Dysphagien (Krischock), FOT (Kay Coombes), Das Konzept der palliativen Logopädie (Winterholler), Der dysphagische Patient mit Ernährungsproblemen (Motzko, Dr. Weinert), Atemtherapeutische Ansätze in der Dysphagietherapie (Dr. Frank), Der Einsatz der intraoralen Novafon-Aufsätze (Dr. Weinert)
Gesicht/ Mundmotorik
Behandlung der orofazialen sensomotorischen Dysfunktion (Brandner), „Die Schluckschlus“ (Waschul), Kiefergelenksdysfunktionen (Remlinger)
Kindersprache
Phonologische Störungen bei Kindern (Hild), TAKTKIN (Birner-Janusch), Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus (Dr. Kruse), Die interaktive Erfassung und Förderung der Erzählfähigkeit (Katz-Bernstein), Sprachrhythmus und Wortbildung, Die Grammatik des Artikels (Lenz), Praxis der SEV-Therapie (Renk)
Stottern
Stottertherapie bei Kindern und Jugendlichen (Gschwandtner), Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Schulkindern (Walther)
Schriftsprache
Frühdiagnostik von Risikofaktoren für das Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen, Förderung von Lesen und Leseverständnis (Dr. Küspert), Variables Lesen (Lenz)
Markus Quenzer
Inhaber
Staatlich anerkannter Logopäde
Legasthenietherapie (Johann-Wilhelm-Klein-Akademie Würzburg: Möckel, Küspert et al.)
Fortbildungen / Qualifikationen
Kindersprache
Die Entdeckung der Sprache (Zollinger), ESGRAF (Motsch), Wortschatzsammler (Merten), Wortfindungsstörungen (Siegmüller), Frühe Sprachintervention (D. Möller), Verbale Entwicklungsdyspraxie (Schulte-Mäter), Mehrsprachigkeit (Suchodeletz et al.), Auditive Wahrnehmungsstörungen (Suchodeletz et al.), LKG (U. Wohlleben), McGinnis Mod. R. Meir (R. Meir), Früherkennung von Entwicklungsstörungen (Suchodeletz et al.), Die Grammatik des Artikels (S. Lenz)
Mund/ Gesicht/ Nahrungsaufnahme
Castillo Morales Therapeut, FOT (Kay Coombes), Behandlung der orofazialen sensomotorischen Dysfunktion, Füße und Hände – der Weg zum Mund (Brandner), Fütterstörung (Renk, Wilken), MFT (Kittel), Bobath Spezial für Logopäden (Gerke, Roddewig, Weinreich), Kiefergelenksdysfunktionen (Remlinger)
Neurologie
LSVT, Alternative Kommunikationsmittel bei Globaler Aphasie (de Langen-Müller), Zentrale Schriftsprachestörungen (Klingenberg)
Stottern
Modifikationstechniken in der IMS (Zückner), KIDS (Sandrieser, Schneider), Der Non-Avoidance-Ansatz (S. Gehrer), Stottertherapie bei Kindern und Jugendlichen (Gschwandtner)
Stimme
Integrative Stimmtherapie Teil 1 und 4 (Haupt), AAP (Schürmann), Erlangener Modell (Visser, Kolb-Weyer)
Unterstützte Kommunikation
Lautsprachbegleitende Gebärden (VHS-Kurs), Basale Kommunikation (Mall), Arbeitskreis Caritaszentrum St. Vinzenz
Weitere Bereiche
Selektiver Mutismus (Nitza Katz-Bernstein), TEACCH – Einführung (Sachseder), Diagnose und Therapie von Autismus (u.a. Voigt), Marburger Konzentrationstraining (Theiling), Frühkindliche Regulationsstörungen (Papousek), Integration sehgeschädigter-mehrfachbehinderter Kinder im Kindergarten (Blindeninstitutsstiftung Nürnberg), Affolter (Fink, Brandner), Elternarbeit (Gschwandtner), Elterngespräch (Wolf), Das therapeutische Spiel (Nitza Katz-Bernstein), Das linkshändige Kind (Sattler), Kindeswohlgefährdung (Dillitzer)
Constance Schnick-Berg
staatlich anerkannte Logopädin, staatlich anerkannte Erzieherin, Sprach – und Stimmheilpädagogin (Dipl. phil. Humboldt Universität zu Berlin ), Lehrlogopädin (dbl)
Fortbildungen / Qualifikationen
Stimmtherapie
Stimmfunktionskreis (Haupt), Schwinggurtarbeit (Haupt), Neurolinguistisches Programmieren von Stimme und Stimmung (NLP nach Tuschy-Nitsch), Nasalisierungsmethode theoretische und praktische Grundlagen (Prof. Pahn/ Dr. Lake), Tonale Stimmtherapie (Dr. Herrmann-Röttgen), Tanztherapeutisches Basisprogramm, Familienaufstellung (Hellinger/ Ruppert), Atemrhythmisch angepasste Phonation nach Coblenzer/ Muhar, Stimmrehabilitation nach Laryngektomie (Kieschnick), Ganzheitlich orientierte funktionelle Therapie (Codoni)
Atemtherapie
Widerstand aus dem Atem und Vibrationsarbeit nach Middendorf, Ganzheitliches Atmen / Sprechzeichnen nach Schlaffhorst/ Andersen
Entspannungstherapie
Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Feldenkrais – Bewusstheit durch Bewegung, Autogenes Training in Theorie und Praxis (Dr. David), Klangschalenarbeit, Chi Gong (Seitz), Fünf Tibeter (Gruber)
Kindersprache
Phonologische Störung bei Kindern (Hild), Dysgrammatismus (Dr. Kruse), Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten, Autismus-Spektrum-Störung (Heiland), Dysgrammatismus (Dr. Tesak)
Dysphagie
Frühkindliche Schlucktherapie (Dr. Fromm), Orofaziale Therapie (U. Franke)
Dysarthrie
Sprechstörung bei Körperbehinderten (Dr. Fromm)
Stottern
Hamburger-Modell, Arbeit nach Sprech-Leistungsstufen, Stottern bei Kindern und Erwachsenen (Gschwandtner), Pseudostottern nach C.van Riper, Behandlung des Stotterns nach Katz-Bernstein
Sonstiges
Haltung und Osteopathie (Freyler), Klopftechnik (Beetz-Dvorjak), Lernen-lernen (Beetz-Dvorjak), Augendiagnostik (Beetz-Dvorjak), Angewandte Kinesiologie, Methodik der Hörerziehung unter rhythmisch-musikalischen Aspekten (Dr.Pöhle), Gebärdensprache (Dr. Lommatzsch), Therapie bei Cochlear Implant (Dr. Grosse), Aachener Aphasie Test (Pilchowski), Einführung zu Theraplay, Kiefergelenksdysfunktion (Dr. Remlinger)